Mit Wi-Fi kannst du übers Internet mit weit entfernten Animal Crossing Spielern spielen, was wirklich großen Spaß macht. Es gibt aber immer wieder Probleme und viele Fragen dazu. Hier ist die Erklärung!

Was brauche ich dazu?

Du brauchst entweder einen Nintendo Wi-Fi USB Connector oder einen WLAN (Wireless LAN) Router (beides musst du dir extrakaufen). Ein Nintendo Wi-Fi USB Connector muss während dem Spielen mit dem Computer verbunden sein, kostet aber nur ca. 40 €. Mit einem WLAN Router kannst du in ca. 15 Meter Entfernung noch spielen, ist aber wesentlich teurer.


WICHTIG: Für Wi-Fi muss dein PC mit Windows XP und einer aktiven Breitband-Internet-Verbindung ausgestattet sein!!!

Windows Vista, Windows 7 und andere Betriebssysteme funktionieren also nicht, egal, ob du einen WLAN Router oder einen USB Connector hast! Wi-Fi funktioniert leider wirklich nur auf Windows XP.


Ich habe einen WLAN Router:

Dazu musst du einen Access Point erzeugen. Gehe in das Spiel Animal Crossing wild world, dort ins Startmenü (wo du sonst immer auf „Fortsetzen“ drückst) und dort auf „Sonstiges“. Dort steht mitunter auch „Wi-Fi Einstell.“. Drücke drauf und befindest dich im Nintendo Wi-Fi Connection Menü. Tippe noch mal auf „Einstellungen zur Nintendo Wi-Fi Connection“. Jetzt tippe auf eines der drei „FREI“ und dann auf „Access Point suchen“. Wenn alles geklappt hat, müsste dein DS einen gefunden haben. Lies dir aber dazu unbedingt noch mal die Nintendo Wi-Fi Connection Bedienungsanleitung durch! Dann ist Wi-Fi auf deinem DS „installiert“ und du bist mit deinem DS im Internet. Das funktioniert über Funk.

So könnte ein WLAN Router ungefähr aussehen:

 

Ich habe einen Nintendo Wi-Fi USB Connector:

Dazu musst du keinen Access Point erzeugen! Stecke den Stick einfach an deinen PC an. Mach nun das selbe wie bei WLAN (gehe ins Wi-Fi Menü). Tippe jetzt aber nuicht auf eines der drei „FREI“, sondern auf „Verbinden mit Wi-Fi USB Connector“. Wenn sich dein PC und dein DS gefunden haben, ist Wi-Fi auf deinem DS „installiert“.

So könnte ein Nintendo USB Connector ungefähr aussehen:

 

Was ist besser: Nintendo USB Connector oder WLAN Router?

Mein persönlicher Tipp: Ich empfehle dir den WLAN Router, weil er einfacher funktioniert und die Verbindung schnell hergestellt ist. Ich habe mir vor ca. zwei Jahren einen USB Connector gekauft, der aber leider nicht funktionierte. Und weil sich mein Papa ein Jahr später einen WLAN Router gekauft hat, hab ich es einfach mal ausprobiert und es hat sofort geklappt. Natürlich ist es trotzdem allein deine Sache, für welche Variante du dich entscheidest! Außerdem ist es ja auch eine Geldfrage. Wenn du den WLAN Router aber nur für Wi-Fi allein nutzen willst, zahlt es sich eigentlich fast nicht aus.


Was kann ich jetzt machen?

Wenn du eines von Beiden hast und alles wie oben beschrieben gemacht hast (wenn Wi-Fi auf deinem DS installiert ist), gehe in das Spiel Animal Crossing wild world und laufe zu Harry am Haupttor. Frage ihn nach dem Freundecode (einfach mit ihm reden und auf „Freundecode“ drücken). Er wird ihn dir sagen und schon hast du deinen eigenen Freundecode (diesen findest du immer im Menü, wenn du auf das Herz tippst)!


Danach kannst du am Haupttor wählen: „Ich will mal raus“ und „via Nintendo WFC“ (WFC = Wi-Fi Connection). Dann öffnen Harry und Wuff das Tor. Wenn du dich jetzt mit jemandem treffen willst, brauchst du die Daten des anderen (Name, Stadt und Freundecode). Der andere Spieler braucht auch deine Daten. Wenn du niemanden kennst, mit dem du dich treffen könntest, schau unter „Freundecodes“ oder frag im Chat, es trifft sich bestimmt gerne jemand mit dir. :)



HINWEISE:

- Während du spielst, muss dein WLAN Router eingeschaltet bzw. dein USB Connector am PC angesteckt sein.

- Während du spielst, muss dein Computer eingeschaltet sein.

- Während du online bist, verbraucht dein DS mehr Energie als normalerweise. Es ist schlecht, wenn ihm während des Spielens der Strom ausgeht. Empfehlenswert: Wenn dein Licht am DS rot wird, während du online bist, einfach sofort anstecken, dann kann auch nichts passieren.


 

HOTSPOT:

Über HotSpot kannst du auch online Animal Crossing spielen. Es ist eigentlich ein WLAN Router, auf dem aber jeder Zugriff hat. Wenn du in einem Internet Café oder ähnlichem alsomal einen HotSpot Zugriff siehst, mach das selbe wie beim WLAN Router beschrieben, dann müsste es funktioniert. Näheres kannst du ganz genau in der Wi-Fi Bedienungsanleitung nachlesen!



Übrigens gibt es noch mehr DS Spiele, die Wi-Fi-fähig sind, nicht nur Animal Crossing wild world. Andere DS Spiele mit Wi-Fi sind z.B. Mario Kart, Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf, Pokemon und viele mehr. Dass ein Nintendo DS Spiel Wi-Fi fähig ist, erkennst du an dem blauen Wi-Fi Symbol auf der Spielverpackung!



Auf dieser Seite wird Wi-Fi auch nochmal gut erklärt:

http://www.mag64.de/index.php?page=wifi/wifide&server=1&ext=1

 

Wenn du Probleme mit Wi-Fi hast, besuche diese Seite:

www.nintendowifi.com (→ kann ich sehr empfehlen, sie hat mir auch weitergeholfen)

www.nintendo.de

Wenn du aus Österreich kommst, kannst du auch hier vorbeischauen:

www.nintendoclub.at